Offene Gartenpforte, Kindergärten

Im April 2004 wurden im Vorstand des „Grünen Kreises“ Überlegungen erörtert, die aus Großbritannien stammende und im Bundesgebiet bereits seit Jahren erfolgreich laufende Aktion „Offene Pforte“ auch hier zu etablieren. Man sah eine weitere Möglichkeit, diese populäre Bewegung lokal öffentlichkeitswirksam zu fördern. Sie wurde ein umwerfender Erfolg. Die Hobbygärtner stellten sich und ihre Gärten erstmalig 2006 in einem großartigen Faltblatt der Öffentlichkeit vor. Immer wieder kamen die Hobbygärtner mit ihren Besuchern ins Gespräch, es wurden Pflegetipps ausgetauscht, und Pflanzenableger wurden auch immer gern abgegeben. Die Aktion „Offene Gartenpforte“ läuft immer noch. Bis 2019 haben über 107.000 Besucher die Gärten in Bremerhaven und den beiden Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch aufgesucht.

2007 wurde die Aktion „Der Sommer blüht in jedem Kindergarten“ gestartet, in der bei den knapp 60 Bremerhavener Kindergärten und Tagesstätten in einem Wettbewerb die schönsten Anlagen ermittelt wurden. Die unangemeldet begutachtende Jury war jedes Mal begeistert, was die Kleinen im Laufe des Sommers alles zustande gebracht hatten: liebevoll gepflegte bunte Beete, von den Kindern bepflanzte und selbst betreute Schalen, bunt bemalte Steine oder Installationen aus Glas und Sperrmüllmaterialien, die zum Thema „Blumen“ passten. Bis 2017 wurden elf Wettbewerbe durchgeführt.


Auf der Jahreshauptversammlung des „Grünen Kreises am 19. November 2008 trat der langjährige 1. Vorsitzende Hans W. Petersen auf eigenen Wunsch zurück. Wilfried Töpfer, Stadtrat a.D., wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt; Hans W. Petersen wurde für 27 Jahre Vorsitztätigkeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Stellvertretende Vorsitzende: wieder Barbara Sandmann, Schriftführerin wurde Silke Bruchmann.

Leider verstarb der verdienstvolle Ehrenvorsitzende Hans W. Petersen, der die Geschicke des Vereins 27 Jahre lang erfolgreich geleitet hatte, am 1. August 2009 im Alter von 82 Jahren.

Am Freitag, dem 13. Februar 2009, beging der „Grüne Kreis“ in einer Feierstunde der Volkshochschule im „Friedrich-Schiller-Haus“ seinen 50. Geburtstag. Als Festredner konnte Karl Zwermann, Präsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft von 1822 e.V., gewonnen werden. Weitere Grußworte hielten Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft (Landtag) und der Bremerhavener Oberbürgermeister Jörg Schulz.

Nicht nur die Anzahl der freiwilligen Bewerterinnen schrumpfte im Laufe der Zeit, auch die Bevölkerung hatte offensichtlich die Lust an der festlichen Endveranstaltung des Wettbewerbs mit Prämiierung der schönsten Vorgärten und Balkone verloren, denn im Oktober 2008 erschien nur noch rund ein Drittel derjenigen Bremerhavener, für die eine Auszeichnung vor-gesehen und eingeladen waren. Fast 200 der künstlerisch gestalteten Urkunden und viele Topfpflanzen blieben auf den Tischen im Foyer des Friedrich-Schiller-Hauses stehen – für den „Grünen Kreis“ neben der Betroffenheit, dass die ehrenamtliche Arbeit zur Verschönerung des Stadtbildes immer weniger Resonanz gefunden hatte, auch in finanzieller Hinsicht traurig. Die Bewohner von Seniorenheimen hingegen freuten sich, denn sie erhielten die überzähligen Pflanzen geschenkt.

Deshalb wurde im Vorstand einstimmig beschlossen, dass sich ab 2009 die Blumenliebhaber für eine Teilnahme am Blumenschmuckwettbewerb selbst melden oder sich melden lassen müssen. Selbstverständlich hielten die Verantwortlichen des „Grünen Kreises“ trotzdem auch weiterhin die Augen offen und notierten preiswürdige Objekte.

Allerdings stellte der Grüne Kreis nach 58 Jahren diesen Wettbewerb ein, weil sich das Interesse in der Bevölkerung mittlerweile verringert hatte und außerdem immer weniger Mitbürger daran teilnahmen.

Mehrfach ist im Vorstand des „Grünen Kreises“ die Idee diskutiert worden, einen Wettbewerb um den interessantesten oder am besten gestalteten Schulgarten zu starten, ähnlich dem Wettbewerb „Der Sommer blüht in jedem Kindergarten“. Nach einer Bestandsaufnahme wurde jedoch festgestellt, dass in Bremerhaven zu wenige Schulgärten existieren, so dass man beschloss, von einem solchen Vorhaben abzusehen. Ein neuer Versuch wurde 2018 gemeinsam vom Bremerhavener Gartenbauamt und dem Lehrerfortbildungsinstitut gestartet. Bisher ist noch nicht bekannt, ob dieses Projekt auch im Jahre 2020 fortgeführt werden wird.