Veranstaltung "Aussaat: Wann mache ich was?"
Rund 20 Interessenten wurden von Sybille Böschen, der 1. Vorsitzenden des Grünen Kreises Bremerhaven, und Oliver Henrikson in den Räumen der Stadtbibliothek zum Vortrag begrüßt.
In Kooperation mit der Stadtbibliothek hatte der Grüne Kreis Bremerhaven zu einer Veranstaltung am 23. Februar 2026 in die Räume der Stadtbibliothek Bremerhaven eingeladen. Das Thema der Veranstaltung lautete: „Mit Saatgut durch das Jahr: Wann mache ich was?“.
Gärtnern kann so einfach sein. Man nehme: einen Garten, einen Gärtner oder eine Gärtnerin und eine Handvoll Saatgut. Letzteres verteile man auf dem Gartenboden. Dann der Griff zur Gießkanne. Ist das Werk vollbracht, bleibt übrig, zu warten, bis das optische oder auch geschmackliche Wunder geschieht und aus den Saatkügelchen herrliche Blumen oder schmackhaftes Gemüse entsteht. Es könnte so einfach sein, wenn es denn so einfach wäre. Etwas erleichtert wird das Gärtnern, wenn ein Fachmann zur Seite steht. Und als ein solcher stand Oliver Henrikson zur Verfügung, denn der ist Bezirksfachberater im Bezirksverband der Gartenfreunde Bremerhaven-Wesermünde.
Etwa 20 Personen hatten das Angebot wahrgenommen, sich über das Tun und Lassen im Zusammenhang mit der Aussaat im heimischen Garten informieren zu lassen.
Oliver Henrikson im Kontakt mit seinen Zuhörern und Zuhörerinnen.
Vieles muss zusammenspielen und zusammenpassen, soll "die Saat aufgehen". Oliver Henrikson vermittelte Wissen über die Beschaffenheit des Bodens, über die richtige Zeit zur Aussaat, über das Herstellen eines saatfreundlichen Klimas, über Hilfsmittel, die der Handel anbietet und über die Behandlung der verschiedenen Pflanzenarten.
Wegen der Vielfältigkeit der Natur ist es verständlich, wenn Henriksons Ausführungen nur ein Leitfaden sein kann. So interessant wie seine Grundausführungen waren auch seine Anmerkungen rund um die Aussaat - und auch die Wiedergabe seiner persönlichen Erfahrungen im Umgang mit dem Grün.
Die Stadtbibliothek reicherte den Vortrag mit einer Reihe thematisch passender Bücher an.
Seitens der Natur brauchen Samen Wasser, Wärme und Luft und als Starter Reize wie Frost, Licht oder Dunkelheit.
Die Aussaat kann sowohl im Garten als auch im Haus oder im Gewächshaus gelingen. Oliver Henrikson hatte für beide Ausgangslagen Tipps parat. Tipps, die von handwerklichen Ratschlägen bis hin zur Frage des richtigen Zeitpunkts erstreckten.
Die Saatgutbibliothek reicherte den Vortrag an.
Wann was wo gepflanzt werden soll, sagen dem Gärtner und der Gärtnerin sogenannte Aussaat- oder Pflanzkalender, auf die man beispielsweise im Internet Zugriff hat.
Wann welches Gemüse gesät werden kann, hängt von der örtlichen Witterung ab, wusste Henrikson. Grundsätzlich aber gelte, dass sich das gärtnerische Jahr von Januar bis Oktober und November erstreckt. Und selbst in der noch übrigen „freien Zeit“ sei der Gärtner beschäftigt – mit der Planung für das kommende Gartenjahr, wusste Henrikson aus eigener Erfahrung zu berichten.
Und wenn gegen Ende des Vortrags noch Fragen übrigblieben, stellten sie die Zuhörerinnen und Zuhörer. Diese belohnten Oliver Henrikson am Ende des Vortrags mit Applaus.