16.12.2024

Presseerklärung des Grünen Kreises Bremerhaven
16.12.2024

Wieder massive Abholzungen an der Autobahn 27

Der Grüne Kreis Bremerhaven hatte Ende des Jahres 2023 die massiven Abholzungen an einigen Autobahnabschnitten hinter den Lärmschutzwänden kritisiert und als nicht notwendig und nachvollziehbar benannt. Nun kreist ein Jahr später trotzdem wieder die Säge der Autobahngesellschaft, und zwar bereits bei der Abfahrt Geestemünde westlicherseits, wo schon jetzt eine Vielzahl alter Bäume gefällt wurden.

„Diese Abholzung ist aus Sicht des Grünen Kreises überhaupt nicht nachvollziehbar und übersteigt das notwendige Maß deutlich“, so die Vorsitzende Sybille Böschen und der Ehrenvorsitzende Wilfried Töpfer. Beide erwarten von der Autobahn GmbH Aufklärung über diesen schweren Eingriff in die Natur.
Während überall um den Erhalt von Bäumen gekämpft wird, geschieht hier ein Kahlschlag, der nicht sachgerecht ist. Dies hat mit zurückhaltender Schnitt- und Gehölzpflege nichts zu tun. Der Grüne Kreis Bremerhaven bezweifelt, dass der überwiegende Teil der Bäume krank war oder aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden musste. Der Grüne Kreis Bremerhaven erwartet von der Autobahn GmbH Aufklärung zu dieser Vorgehensweise.

Mit seiner Kritik hat sich der Grüne Kreis Bremerhaven nicht nur an die Autobahn GmbH, sondern auch an den SPD-Bundestagsabgeordneten Uwe Schmidt und die Nordsee-Zeitung gewandt.