12.02.2021

Presseerklärung des Grünen Kreises Bremerhaven
12.02.2021

Bioklimatische Bedeutung von Bäumen und Grünflächen zu zentralem Element bei Planungsprozessen von Neubauvorhaben machen, klimaökologische Gesichtspunkte berücksichtigen.

Mit großer Freude sehen wir als Grüner Kreis, dass in Bremerhaven neue Krippen und Kindertagesstätten gebaut werden. Dies ist dringend nötig und wichtig für die gesamte Stadt. In den aktuellen Zeiten des Klimawandels ist es aber unabdingbar, dass alles getan wird, um das Aufheizen von Verkehrs- und Freiflächen zu vermeiden bzw. zu reduzieren und dass entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Die daraus eventuell entstehenden Interessensgegensätze müssen frühzeitig erkannt und im Sinne einer Klimastadt gelöst werden. Dies ist aus Sicht des Grünen Kreises weder in der neu entstandenen Krippe an der Poststraße geschehen noch soll es bei der neu zu bauenden Krippe Gaußstr./Wursterstr. passieren.

Krippe Poststraße:
Hier wurde im Eingangsbereich der Einrichtung eine derart große Fläche versiegelt, dass es wie aus der Zeit gefallen wirkt. Darüber kann auch die kleine vorgesehene Pflanzfläche nicht hinwegtäuschen. Hier müssen vor der Einrichtung und entlang der Straßen unbedingt Bäume gepflanzt werden.

Krippe Gaußstraße/Wursterstraße:
Der Bestand an alten Bäumen in Bremerhaven ist leider nicht sehr hoch, so dass der Erhalt eben gerade dieser alten Bäume von enormer Wichtigkeit ist, den man auch nicht mit der Ersatzpflanzung anderer Bäume kompensieren kann. Hier muss die Verwaltung schnellstmöglich einen entsprechenden Suchauftrag erhalten um einen alternativer Standort zu finden. Alternativ kann überlegt werden, welche Möglichkeiten es gibt, die vorhandenen Bäume in das Gebäude zu integrieren.

Beide Beispiele zeigen leider, dass die hohe bioklimatische Bedeutung von Bäumen und Grünflächen noch längst kein zentrales Element bei Planungsprozessen von Neubauvorhaben ist und klimaökologische Gesichtspunkte nicht ausreichend berücksichtigt werden. Das muss sich schnellstens ändern.