In den Kindergärten 2015

Die Sieger des 9. Wettbewerbes "Der Sommer blüht in jedem Kindergarten" stehen fest. Sie wurden am Freitag, 17. Juli 2015, in der städtischen Kindertagesstätte "Neidenburger Straße" ausgezeichnet. Warum gerade dort? Nun, weil diese Kita den ersten Platz bei diesem Wettbewerb errang.

Sieger und Veranstalter im Bild. Hinten links Stadtrat Klaus Rosche, neben ihm Christian Bruns (Vorstandsmitglied der Bremerhavener Bürgerstiftung) Ursula Stumheit-Hübner (Grüner Kreis Bremerhaven) und Sandra Charlet (Grüner Kreis Bremerhaven). Vorne rechts Wilfried Töpfer, Vorsitzender des Grünen Kreises Bremerhaven. Zwischen ihnen Kinder und Erzieherinnen.


15 Kindergärten und Kindertagesstätten hatten sich in diesem Jahr zum Wettbewerb angemeldet - die höchste Zahl seit Bestehen des Wettbewerbs. Eine Jury, bestehend aus Sandra Charlet, Jürgen Sandmann und Wilfried Töpfer, hatten sich die Einrichtungen angesehen und diese bewertet.

Auf dem 1. Platz landete die städtische Kindertagesstätte "Neidenburger Straße". Sandra Charlet überreichte dafür einen von ihr gestifteten Schmetterlingsbaum für das Außengelände der Kindertagesstätte. Mit einem "Igelhaus" wurde die Krippe "Initiative Jugendhilfe" in der Batteriestraße ausgezeichnet.

Leicht war die Aufgabe nicht, eine eindeutige Wertung zu treffen. So wurden all die Kindergärten bzw. Kindertagesstätten, die nicht den 1. oder den 2. Platz erreichten, auf einen gemeinsamen 3. Platz gesetzt und mit je einer Hortensienpflanze ausgezeichnet. Es waren dies die Kindertagesstätte 'St. Willehad', die Kindertagesstätte 'Julius-Brecht-Straße', die Kindertagesstätte 'Neuemoorweg', die Kindertagesstätte 'Stettiner Straße', die Kindertagesstätte 'Frenssenstraße', die Kindertagesstätte 'Braunstraße', die Kindertagesstätte 'Auf der Eeke', die Kinderkrippe 'Die Seepferdchen', die Kindertagesstätte 'Vogelnest', die Kindertagesstätte 'Mikado', der 'Kindergarten für Alle', die Kindertagesstätte 'Ellhornstraße' und das Familienzentrum 'Grünhöfe'.

Auch in diesem Jahr hatte die Bremerhavener Bürgerstiftung den Wettbewerb finanziell mit 200 Euro unterstützt; alle weiteren Aufwendungen wurden vom Grünen Kreis Bremerhaven getragen.

Hier Bilder der Kindergartenaktion 2015

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.